Aus dem Aufsichtsrat

Liebe Genossenschaftsmitglieder, 

gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in die interessante und verantwortungsvolle Arbeit des Aufsichtsrates unserer Genossenschaft geben. 

In unserer letzten Mieterzeitung im Dezember 2021 hatten wir über die Neuwahl des Aufsichtsrates informiert, die auch im Rahmen der Mitgliederversammlung in diesem Sommer durchgeführt wurde. Frau Gabriele Blödner und Frau Birgit Nahm wurden dabei mit herzlichem Dank und besten Wünschen verabschiedet, satzungsgemäß schieden beide aus Altersgründen aus dem Aufsichtsrat aus. Auch an dieser Stelle möchten wir uns für die langjährige Unterstützung und den guten Rat bedanken! Neben Frau Sabrina Rex, Herrn Sven Gabler und Herrn Karsten Saupe, die sich erneut zur Wahl gestellt haben und in den Aufsichtsrat gewählt wurden, konnte mit Thomas Brösicke ein neues Mitglied gewonnen werden. Das Gremium besteht nun aus 4 Vertretern, es wird weiterhin nach einer weiteren Kandidatin oder einem Kandidaten gesucht. 

Vor der ersten gemeinsamen Sitzung des frisch gewählten Aufsichtsrates und des Vorstandes, wurde vom Vorstand eine gemeinsame Sichtung des Bestandes organisiert. Die Gebäude, Vorgärten, Innenhöfe und Mülltonnenstandplätze waren in einem gepflegten und ordentlichen Zustand. Vielen Dank an alle Genossenschaftsmitglieder, die bei dem Erhalt dieses Zustandes unterstützen!

In der Sitzung selbst wurde unter anderem der Prüfungsbericht des Jahresabschlusses für das Jahr 2021 gemeinsam mit dem Prüfungsdirektor des Verbandes erläutert. Dieser schloss seine Ausführungen zufrieden mit dem Fazit, dass unsere Genossenschaft aus wirtschaftlicher Sicht ein gut geführtes und kerngesundes Unternehmen ist.

Eine der wichtigen Aufgaben, die uns gemeinsam bevorsteht, ist die Änderung unserer Satzung. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. hat aus verschiedenen Gründen eine neue Mustersatzung herausgegeben, an die wir unsere Satzung gerne anpassen wollen. Der Vorstand hat hierzu schon umfangreich informiert, ein Umlaufexemplar in jedem Haus zur Verfügung gestellt und um Rückmeldung bis zum 31.12.2022 gebeten. 

Schließlich müssen wir auch auf die aktuelle Situation bezüglich der gestiegenen Energiekosten eingehen. Der Vorstand hat den Aufsichtsrat über die verschiedenen Maßnahmen informiert, die die Genossenschaft unternommen hat, um beispielsweise durch die freiwillige Anpassung der Vorauszahlungen vor hohen Nachforderungen im kommenden Jahr vorzubeugen. Der staatliche Wohngeldanspruch und andere Leistungen sollen 2023 ausgeweitet werden. Bitte prüfen Sie Ihren Anspruch und nutzen Sie die Beratungsangebote der Stadt Erfurt, z. B. des Sozialamtes. Wir hoffen gemeinsam, dass die von Bund und Ländern getroffenen und noch in Verhandlung befindlichen Maßnahmen helfen, die Belastung für unsere Mitglieder möglichst gering zu halten. 

 

Aktuelles zum Brandschutz in unseren Häusern

Die deutschen Versicherer befürchten mehr Brände in den Wohnungen durch Ersatzheizungen, wie Teelichtofen, elektrischer Radiator und Heizstrahler. Abgesehen vom erhöhten Brandrisiko kann es bei einem gasbetriebenen Gerät durch die giftigen Verbrennungsgase zu tödlichen Verletzungen kommen. Die Hausordnung untersagt das Aufbewahren von explosiven Stoffen in der Wohnung und in den Nebenräumen. Auch Elektroheizungen an der Steckdose können gefährlich werden. 

Sind zu viele dieser Geräte am Netz, könnten die Kontakte extrem heiß werden und in Brand geraten. Weitere Hinweise zu Sicherheitsmaßnahmen entnehmen Sie dem Aushang im Treppenhaus. Achten Sie bitte auf Ihre eigene und die Sicherheit Ihrer Mitbewohner.

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